Schiff | KIWI | Eigner | Gert | Werft | Feltz | Baujahr | 1981 | Größe | 11m x 3.25m | Beschreibung | Skipper | Gert | Törn | Dänemark, Polen, Russland, Litauen, Schweden | vom 10.06.2018 bis 19.09.2018 | Dauer | 102 Tage | Hafengeld | 326.80 € | 3,340.00 DKK | 329.00 PLN | 5,065.00 SEK | Seemeilen | 1654.7 sm | unter Segel | 1062.0 sm | unter Motor | 592.7 sm |
Standort Løver Odde (Kolding Fjord)
(55° 29' 44'' N,9° 36' 34'' E)Distanz | Seemeilen | 0 sm | unter Segel | 0 sm | unter Motor | 0.0 sm |
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Wetter | Wind | Stärke | Bedeckung |
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Meldung
Wir trödeln rum, unterhalten uns mit unserem Stegnachbarn. Er empfiehlt uns, Haderslev zu besuchen, das sei ein hübscher kleiner Ort mit einer interessanten Altstadt, Auch der Fjord sei sehenswert, da sehr schmal und mit einem Flußlauf zu vergleichen. Das wird also unser nächstes Ziel.
Am Nachmittag, als das Wetter etwas beständiger wird, machen wir uns auf den Weg zurück zu unserer Paradiesbucht. Dieses Mal haben wir den Wind von achtern, was unsere Fahrt stark beschleunigt. Wir sind schon nach einer guten Stunde schöner Segelei wieder an unserem alten Platz.
Distanz | Seemeilen | 17 sm | unter Segel | 16 sm | unter Motor | 1.0 sm |
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Wetter | Wind | W | Stärke | Bedeckung |
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Meldung
Der Wind weht weiterhin aus West mit 4-5 Bft. in Böen 6. Wir setzen nur die Genua. Solange wir noch in der Waldabdeckung sind, machen wir moderate Fahrt. Sobald wir aber in den den Kleinen Belt kommen, geht es richtig zur Sache. Wir erreichen Geschwindigkeiten von mehr als 6 Knoten, was für unsere alte Dame schon viel ist. Kiwi beugt sich dem Wind und legt sich auf die Seite. Wir sind froh, daß wir auf das Groß verzichtet haben. Leider ist unsere heutige Etappe nur sehr kurz, so daß die Rauschefahrt schon nach etwas mehr als 3 Stunden zuende ist. Am Anfang des Fjords wurde uns eine idyllische Anlegemöglichkeit als sog. "Geheimtipp" verkauft. Nun, so geheim scheint das jetzt nicht mehr zu sein. Der Steg ist belegt mit vielen kleinen Motorbooten und am Kopfsteg (nur der kommt für unser Schiff mit einem Tiefgang von 1,70m infrage) liegen schon genügend andere Segelschiffe. Nördlich davon ist eine der wenigen Ankermöglichkeiten in diesem Revier ausgewiesen. Hier wurden auch 3 Bojen ausgebracht. Da wir aber nicht wissen, ob sie für das Gewicht unserer KIWI ausreichend sind, verzichten wir darauf und verlassen uns lieber auf unseren eigenen Anker. Wir liegen hier gut geschützt vor dem starken Südwestwind, der jedoch am Abend einschläft.
Distanz | Seemeilen | 0 sm | unter Segel | 0 sm | unter Motor | 0.0 sm |
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Wetter | Wind | W | Stärke | Bedeckung |
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Meldung
Und wieder gießt es in Strömen. Dazu kommt Starkwind lt. dänischem Wetterbericht mit 17 m/s, das entspricht 7-8 Bft. zunächst aus Süd; im Laufe des Tages dreht er aber auf West. Unter den Umständen haben wir wenig Neigung, weiter nach Haderslev zu gehen. Wir machen es uns im Schiff gemütlich. Der Wind bläst ein paar Mal die Flamme von unserer Heizung aus, so daß der Skipper das Verlängerungsrohr aufsetzen muß. Mittels "smsen" und "whatsAppen" bleiben wir auch vor Anker mit der Außenwelt verbunden.
Distanz | Seemeilen | 7 sm | unter Segel | 0 sm | unter Motor | 7.0 sm |
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Wetter | Wind | SSW | Stärke | Bedeckung |
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Meldung
Es regnet immer noch. Gegen Mittag wird der Regen jedoch weniger und wir machen uns auf nach Haderlev. Der Fjord ist nicht sehr lang dafür aber sehr schmal. Rechts und links sind die Wiesen, Felder und das Vieh zum Greifen nah. Der Fjord ist sehr flach, so daß wir uns streng an die ausgebaggerte Fahrrine halten müssen. Da wir den Wind mit 4 Bft. von vorne haben, ist an segeln gar nicht zu denken. Nach 7 Meilen machen wir im Hafen eines der Segelvereine fest. Wir scheinen das einzige fremde Boot zu sein.
Da es jetzt zumindest trocken ist, wandern wir in die Stadt. Unser erster Weg führt uns wie immer zur Touristeninformation. Hier werden wir mit allen Infos und dem dazu gehörigen Kartenmaterial ausgestattet. Schnell finden wir uns auf dem gemütlichen Marktplatz wieder, der von hübschen Fachwerkhäusern aus dem 17. Jahrhundert eingerahmt wird, die in den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts alle saniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht worden sind. Daran an schließt sich der Dom. Der ist zum Teil gerade eingerüstet. Innen ist es unglaublich laut. Zwei Trocknungsgeräte in Altarnähe machen einen Höllenlärm. Da kann man sich nicht aufhalten. Der Dom, die Marienkirche, ist nach dem Schleswiger Dom der zweitgrößte auf dem Gebiet des alten Herzogtums Schleswig. Als Sitz eines Kollegiatkapitels hatte er eine hervorragende Stellung.
Wir kaufen ein und schlendern langsam zurück, wo KIWI schon ungeduldig auf uns wartet.
Distanz | Seemeilen | 0 sm | unter Segel | 0 sm | unter Motor | 0.0 sm |
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Wetter | Wind | Stärke | Bedeckung |
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Meldung
Heute nun endlich scheint die Sonne wieder. Da hat man doch gleich ein viel besseres Gefühl. Wir machen uns also auf, um uns die Altstadt zu begucken. Vom Touristenbüro haben wir eine kleine Broschüre bekommen mit den wichtigsten historischen Häusern. Die arbeiten wir nun ab. Es sind wahre Schätze darunter. Ja, Haderslev ist schon sehenswert.Die Stadt hat fast 22.000 Einwohner und doch atmet sie Ruhe und Gemächlichkeit, wie übrigens alle Städte in Dänemark. Haderslev hat eine wechselvolle Geschichte. so gehörte die Stadt mal zum deutschen Reich mal zu Dänemark. Haderslev wurde vor 1200 das erste Mal erwähnt. Es wird von einer Sage erzählt in der von einem König Hather die Rede ist, nach dem die Stadt benannt sein soll. 1241 erhielt Haderslev die Marktgerechtigkeit. Im Krieg zwischen König Erich IV. von Dänemark und Herzog Abel von Schleswig wurde der Ort niedergebrannt. 1292 erhielt Haderslev, wieder aufgebaut, von Herzog Waldemar IV. das Stadtrecht. Anfang des 16. Jahrhunderts wurde Haderslev Residenzstadt von Herzog Johann dem Älteren, der nun unter anderem über die nordwestlichen Teile des Herzogtums Schleswig, die Insel Fehmarn und Teile Holsteins um die Stadt Rendsburg gebot. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, am 10. Februar 1920 stimmten rund 60% der Einwohner für Dänemark, und da in Nordschleswig en bloc mit einem Ergebnis von 75% pro Dänemark abgestimmt wurde, gehört die Stadt seit dem 15. Juni 1920 zum Königreich Dänemark.
Distanz | Seemeilen | 0 sm | unter Segel | 0 sm | unter Motor | 0.0 sm |
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Wetter | Wind | SW | Stärke | Bedeckung |
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Meldung
Dient nur der Navigationadarstellung!
Distanz | Seemeilen | 27 sm | unter Segel | 24 sm | unter Motor | 3.0 sm |
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Wetter | Wind | SW | Stärke | Bedeckung |
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Meldung
Dient nur der Navigationsdarstellung!